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Die ersten Ziffern einer Felgenbezeichnung (z. B. 6.00Ix10) geben die Breite der Felge in Zoll an, während die letzte Ziffer den Durchmesser in Zoll angibt. Der Buchstabe nach den ersten Ziffern kennzeichnet den Flanschtyp. Das Symbol zwischen dem Buchstaben und der letzten Ziffer gibt die Felgenart an:
Diese Felgen verfügen über ein in die Mitte geschweißtes Rohr, in dem Lager verbaut sind. Diese Lager ermöglichen eine reibungslose Rotation und optimale Tragfähigkeit. Es gibt eine breite Palette an Lagertypen mit unterschiedlichen Bohrungsdurchmessern und Belastungseigenschaften – je nach Anwendung. Solche Felgen finden Verwendung in:
Diese Felgen besitzen Schraubenlöcher, die zur Lochkreisgröße (P.C.D.) der Nabe passen. Sie werden für verschiedene Zwecke eingesetzt, darunter:
Die technischen Spezifikationen, wie z. B. Zentrierbohrung, Lochkreis-Durchmesser und Anzahl sowie Größe der Schraubenlöcher, sind in der folgenden Zeichnung dargestellt:
Symbol | Name | Einheit | Beschreibung |
---|---|---|---|
A | Typ | Die Felge ist entweder zu einem einzigen Bauteil verschweißt oder besteht aus zwei verschraubten Komponenten. | |
B | Felgenbreite | Zoll | Breite zwischen den Flanschen in mm. |
C | Felgendurchmesser | Zoll | Gesamtdurchmesser der Felge in mm. |
D | Bolzenkreis (Lochkreis) | mm | Durchmesser des Kreises, auf dem sich die Radbolzenlöcher befinden. |
E | Nabenbohrung | mm | Innendurchmesser der Felge, passend zur Nabengröße. |
F | Bolzenanzahl | Anzahl | Anzahl der Befestigungslöcher für Radbolzen. |
G | Einpresstiefe (Offset) | mm | Abstand zwischen der Felgenmitte und der Auflagefläche der Nabe. |
H | Felgenprofil | Form und Kontur der Felgeninnenseite, beeinflusst die Reifenmontage. |
Die Ausführung der Radbolzenlöcher ist entscheidend für die korrekte Montage der Felge auf der Nabe. Vlukon-Felgen sind standardmäßig mit geprägten Radbolzenlöchern erhältlich, die entweder eine 60° konische oder kugelförmige Auflage besitzen – abhängig vom Felgentyp. Weitere spezifische Lochformen können auf Anfrage angefertigt werden.
Zusätzlich zu den standardmäßigen 60° konischen und kugelförmigen Radbolzenlöchern können wir weitere spezifische Lochformen nach Kundenwunsch fertigen. Diese können je nach Fahrzeugtyp, Belastungsanforderungen und Montageoptionen angepasst werden.
Das Offset ist der Abstand zwischen der Mitte der Felge und der Auflagefläche der Nabe. Es kann positiv (+) oder negativ (-) sein. Die folgende Abbildung zeigt die möglichen Offset-Varianten:
Vlukon B.V. verwendet seit vielen Jahren ein hochmodernes Verfahren zur Pulverbeschichtung. Im Jahr 2023 haben wir unsere Technologie aktualisiert und die Kapazität erweitert.
Der Pulverbeschichtungsprozess umfasst:
Dieses Verfahren gewährleistet einen hochwertigen Schutz.
Unsere Standard-RAL-Farbpalette finden Sie unter Rim Colours. Sonderfarben können auf Anfrage gegen einen Aufpreis pulverbeschichtet werden. Der Preis variiert je nach bestellter Menge.
Die angegebene Tragfähigkeit bezieht sich auf den maximalen Lastbereich unter den angegebenen Betriebsbedingungen, einschließlich der Verwendung von Luftreifen. Seit 2018 geben wir Tragfähigkeiten ausschließlich für spezifische Anwendungen an. Dies stellt sicher, dass wir für Ihre Anforderungen die optimalen Räder mit ausreichender Tragkraft und Sicherheitsreserven bereitstellen – ohne unnötige Überdimensionierung.